Was wir glauben

Die Bibel

Wir glauben, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, sie ist die ausreichende Grundlage für Lehre, Glauben und Errettung durch Erkenntnis Gottes und Jesus Christus. Alle wahre christliche Lehre ist in Übereinstimmung mit der Schrift.

Ein Gott

Wir glauben an den einen dreieinigen Gott, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart und Schöpfer aller Dinge ist.

Christus

Wir glauben, dass Jesus Christus der Gott ist, der sich im Fleisch geoffenbart hat. Wir glauben an seine jungfräuliche Geburt, sein sündloses Leben, seine göttlichen Wunder, den stellvertretenden Sühneopfertod am Kreuz, seine körperliche Auferstehung, die Auffahrt in den Himmel, seine Fürsprache und sichtbare Wiederkunft in Herrlichkeit und Kraft.

Sünde

Wir glauben an die totale und allumfassende Sündhaftigkeit der Menschheit, die in ihrem gefallenen Zustand nichts tun kann, um Gott zu gefallen. Als Folge davon muss sie der universellen und gerechten Strafe Gottes entgegensehen.

Errettung

Wir glauben, dass der einzige Weg aus dieser aussichtslosen Situation die Barmherzigkeit Gottes ist. Sie offenbart sich durch das Blutopfer Jesu, der an unserer Stelle gelitten hat. Der Zugang zu dieser Rettergnade ist nur durch Glaube und Umkehr möglich. Aufgrund der Veränderung der Herzenshaltung kommt der Heilige Geist und nimmt Wohnung im neuen Gläubigen. Dieses Ereignis wird in der Heiligen Schrift als Neue Geburt bezeichnet und mit Hilfe des Heiligen Geistes beginnt der gläubig Gewordene in Gemeinschaft und im Gehorsam zu Gott zu leben. Der neue Christ wird Mitglied des allgemeinen Leibes Christi und sollte als aktives Mitglied einer lokalen Gemeinde die Wassertaufe als Zeichen für sein neues Leben in Christus empfangen.

Heiliger Geist

Wir glauben an die Erfüllung oder Taufe mit dem Heiligen Geist als eine Erfahrung, die jedem Gläubigen gemäß der Schrift zugänglich ist. Wir glauben auch an die Gaben des Geistes wie im 1. Korintherbrief Kap. 12 und 14 beschrieben, die der Erbauung seiner Gemeinde dienen und Kraft geben, sein Werk zu tun.

Seine Gemeinde – sein Leib

Wir glauben an die geistliche Einheit des Leibes Christi und an das Priestertum aller wahren Gläubigen. Wir glauben, dass alle wahren Christen, egal welcher Denomination sie angehören, den Leib Christi bilden.